Ubuntu auf dem Aspire One
Antwort schreiben

Ubuntu Netbook Remix und Storage Expansion

Do 4. Jun 2009, 12:49

Hallo,

ich bin ja ein völliger Anfänger mit Linux, deswegen bitte nicht ungehalten sein, sollte ich einen Schwachsinn verzapfen, aber:

Wäre es möglich, die von Linpus bekannte Storage Extension in Ubuntu zu integrieren?

Ich habe im Internet folgende Anleitung entdeckt, ist es möglich, das auf Ubuntu umzulegen?

http://wiki.archlinux.org/index.php/Ace ... _Expansion

Wäre für aufklärende Antworten dankbar.

Do 4. Jun 2009, 12:49

Re: Ubuntu Netbook Remix und Storage Expansion

Sa 6. Jun 2009, 06:52

Wenn ich den Text unter Deinem angegebenen Link richtig verstanden habe, wird dort nach Anleitung das Home-Verzeichnis auf die Erweiterungskarte gelegt. Dies sollte grundsätzlich mit jedem Linux möglich sein, wäre mir jedoch etwas gewagt. Beim Einrichten des Betriebssystems gehts noch relativ einfach, da man dem Partitionierprogramm lediglich mitteilen muß, wo das Home-Verzeichnis liegen soll. Bei einem bereits laufenden System wird es komplizierter, da man die kompletten Daten vom bisherigen Home auf das neue kopieren und anschließend die Verknüpfung ändern muß. Sieht trivial aus, kann aber gründlich 'Huddel' machen und es wäre gut, einen mit Linux erfahrenen Menschen in der Nähe zu haben.

Davon würde ich die Finger lassen.

Zum einen führt diese Vorgehensweise NICHT zum gleichen Ergebnis, wie bei Linpus, denn dort ist es nur eine Erweiterung des Home-Verzeichnisses für einzelne Verzeichnisse, während hier das komplette Home-Verzeichnis umgelegt wird. Außerdem darfst Du die Karte nicht mehr entfernen, weil dann Dein System nicht mehr funktioniert - Home ist weg. Eigentlich besteht auch gar keine Notwendigkeit zu solch einem Schritt, denn eine SSD mit 8 GB reicht für ein ordentliches Linux-Betriebssysten. Deine Bilder, Videos und Musikdateien kannst Du auf die Erweiterungskarte speichern (eigentlich gehört davon nur eine Auswahl auf das Netbook, der Rest auf einen richtigen PC), während das ganze System mit den wichtigsten Arbeitsdateien auf der SSD verbleibt. Trotz einer etwa 1 GB umfassenden Swap-Datei auf der SSD sind bei mir von den restlichen 6,65 GB immer noch 48 % frei (BS = ubuntu 9.04).

bitte nicht ungehalten sein, sollte ich einen Schwachsinn verzapfen
Dass möchte ich für mich auch in Anspruch nehmen, da ich mich HÖCHSTENS zu den etwas fortgeschrittenen Anfängern zähle - und da verzapft man auch gerne mal unwissentlich halbgares Zeug.

Gruß
Faun
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Linux, USA, Programm, NES, Erde

Impressum | Datenschutz