WLAN Durchsatz zu schwach




Hardware des Aspire One A110

WLAN Durchsatz zu schwach

Beitragvon NYC1972 » Fr 27. Mär 2009, 08:34

Hallo.

Bei meinem A110L (aber mit WinXP Home SP3) ist der Datendurchsatz beim Surfen um die Hälfte langsamer als bei meinem zweiten Notebook.
Auch ein DSL Speedtest bringt es ans Licht: statt üblicher ~2800kb/s schafft das Acer nur kanppe 1700kb/s.
Ich habe schon den aktuellen Treiber installiert, die Stromsparfunktionen aufgehoben aber es bringt irgendwie nix. Liegt es an dem Atheros-Chip des Acers ? 54 Mbit ist bei beiden Notebooks aktiviert, WPA2 und FritzBox 7270.

Danke für Eure Hilfe.
NYC1972
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 08:20

von Anzeige » Fr 27. Mär 2009, 08:34

Anzeige
 

Re: WLAN Durchsatz zu schwach

Beitragvon Faun » Fr 27. Mär 2009, 10:55

Ich weiß nicht, wo genau der Haken fehlt, aber wenn ich XP neu aufsetze, ist das bei mir genauso. Irgend ein Wert scheint standardmäßig falsch eingestellt zu sein (MTU, RWIN?) Es gibt Tools, welche die Netzwerkeinstellungen beeinflussen können. Normalerweise sollte man sehr vorsichtig damit umgehen, um nicht etwas zu verschlimmbessern. Jedoch bei mir funktioniert nach 'Optimierung' durch solche Tools das Netzwerk wieder einwandfrei.
Leider kann ich Dir jetzt keinen Namen oder Link nennen - ich nutze Win so selten, dass ich es vergessen habe. Falls Du Dein DSL vom Magenta-Riesen hast, könnte dessen Tool für Abhilfe sorgen.

Gruß
Faun
Faun
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 24. Feb 2009, 22:25

Re: WLAN Durchsatz zu schwach

Beitragvon Henrik » Fr 1. Mai 2009, 19:38

Hi,
bei mir ist der wlan durchsatz super, habe auch xp sp3
setz den mtu wert mal auf 1464 das entspricht real einem MTU-Wert von 1492, da die Internetprotokolle selbst 28 Bytes beanspruchen.
näheres unter folgendem link, quasi ein how to:
http://www.gschwarz.de/mtu-wert.htm
gruß
Henrik
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 22:02


TAGS

Zurück zu A110

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron