Langsame SSD durch schnelle Erweiterungskarte ersetzen?




Hardware des Aspire One A110

Langsame SSD durch schnelle Erweiterungskarte ersetzen?

Beitragvon ChristianFuerst » Fr 14. Nov 2008, 21:19

Hallo,

ich habe festgestellt, dass mein SSD im Vergleich zu Anderen sehr langsam schreibt und liest. ist es machbar und sinnvoll, das System stattdessen auf eine sehr schnelle erweiterungskarte zu installieren, oder muss Windows immer auf C. installiert werden?

2) in einigen Anmerkungen habe ich gelesen, dass NTFS als File-system nicht so geeignet ist für Flash-speicher, andere wiederum sagen, mit NTFS ist das system etwas schneller.
was stimmt denn nun?

Danke schon mal
Christian
ChristianFuerst
 
Beiträge: 88
Registriert: Do 2. Okt 2008, 14:01

von Anzeige » Fr 14. Nov 2008, 21:19

Anzeige
 

Re: Langsame SSD durch schnelle Erweiterungskarte ersetzen?

Beitragvon kuhler » Fr 14. Nov 2008, 22:48

Man kann die SSD durch eine CF Card ersetzen.
Ich überlege zur Zeit auch was ich mit der langsamen SSD machen soll. Habe sogar die Samsung, aber beim surfen mit Firefox kommt es von Zeit zu Zeit immer wieder zu kurzen Hängern. Leider weiß ich nicht ob eine CF viel schneller ist und ob man die teueren 300x einbauen muss um vernünftig arbeiten zu können. Alternative wäre eine 1,8" HDD.
kuhler
 
Beiträge: 82
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 18:07

Re: Langsame SSD durch schnelle Erweiterungskarte ersetzen?

Beitragvon ChristianFuerst » Sa 15. Nov 2008, 01:15

kuhler hat geschrieben:Man kann die SSD durch eine CF Card ersetzen.
Ich überlege zur Zeit auch was ich mit der langsamen SSD machen soll. Habe sogar die Samsung, aber beim surfen mit Firefox kommt es von Zeit zu Zeit immer wieder zu kurzen Hängern. Leider weiß ich nicht ob eine CF viel schneller ist und ob man die teueren 300x einbauen muss um vernünftig arbeiten zu können. Alternative wäre eine 1,8" HDD.


@Kuhler:

Mir wäre natürlich eine schnelle Lösung OHNE Umbau am liebsten. die Frage wäre, ob man nicht von einer externen schnellen Festplatte booten könnte. USB plus schnelle kleine Platte müsste theoretisch ja gehen, denn dasBIOS erlaubt externes USB-Booten. Und wäre sicher schneller als das Schreiben von/auf Karte

wärs nicht einfacher, als all der Umbau mit Gefahr für das ganze Gerät (einschließlich der Garantie), etwa eine Buffalo-Naon Festplatte, 1,8/60 GB über USB anzuschließen und das ganze System dorthin auszulagern. Schon jetzt kommt das Mini-Ding, das nur 1,75 Watt braucht, mit Firefox und thunderbird sowie eingebauter Backup-Software. Es müsste doch möglich sein, dort auch Windows zu installieren?

Ich werd morgen mal auf meine extrene HD XP installieren und sehen, was passiert.
ChristianFuerst
 
Beiträge: 88
Registriert: Do 2. Okt 2008, 14:01

Re: Langsame SSD durch schnelle Erweiterungskarte ersetzen?

Beitragvon kuhler » Sa 15. Nov 2008, 11:32

Also das geht sicherlich, aber ich haben keine Lust ständig meine Festplatte mitzuschleppen. Also für mich keine Lösung, da würde ich sogar die interne SSD vorziehen.
kuhler
 
Beiträge: 82
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 18:07



Ähnliche Beiträge

Durch RAM-Einbauversuch gekillt?
Forum: A110
Autor: koemer
Antworten: 5
Programme durch Daraufklicken ausführen?
Forum: Linux
Autor: PeeWaa
Antworten: 0
Firefox 3.04 englisch auf deutsch durch update?
Forum: Linux
Autor: ChristianFuerst
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu A110

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron