AAO verweigert start mit USB-stick




Hardware des Aspire One A110

AAO verweigert start mit USB-stick

Beitragvon ChristianFuerst » Mi 8. Okt 2008, 20:57

Ich will emdlich Linpus durch XP ersetzen und habe einen neuen USB-stick entsprechend vorbereitet. auf der Verpackung des sticks stand extra: USB-Boot-Unterstützung. Leider akzeptiert das Acer BIOS den stick offenbar nicht und reagiert mit einem "falsches system, bitte entfernen Sie den stick und datrten den PC erneut".....

Der selbe Hinweis kommt auch, wenn ich den stick von meinem DELL starten will. Kann es sein, dasss der USB-stick entgegen der Hinweise auf der Verpackung nicht bootfähig ist? in diesem Fall würde wohl aber eine andere Fehlermeldung erscheinen,oder???
fragt ratlos
Christian Fürst
ChristianFuerst
 
Beiträge: 88
Registriert: Do 2. Okt 2008, 14:01

von Anzeige » Mi 8. Okt 2008, 20:57

Anzeige
 

Re: AAO verweigert start mit USB-stick

Beitragvon franco_bez » Mi 8. Okt 2008, 21:31

Sicher ist der Stick bootfähig, nur ist kein startbares Betriebssystem drauf. :geek:

Wäre der Stick nicht bootfähig, dann würde ihn das BIOS nicht zur Auswahl stellen. :geek:

Eine leere, neue Festplatte brächte Dir ganz genau die selben Fehlermeldungen.
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: AAO verweigert start mit USB-stick

Beitragvon franco_bez » Mi 8. Okt 2008, 21:36

Geh' doch mal mit angestecktem Stick mit F2 ins BIOS und schau bei BOOT ORDER nach ob der Stick als "USB HD" (Harddisk) oder "USB-FD" (Floppydisk) erkannt wird.

Probier' doch mal ob ein anderes System vom Stick startet. z.B. mit Unetbootin ein FreeDOS draufspielen wie es zum BIOS Flashen verwendet wird (Howto siehe im WIKI)
Oder die Linpus Recovery DVD zum Recovery Stick anlegen verwenden. (Das ist auch ein Boot-Stick)
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: AAO verweigert start mit USB-stick

Beitragvon ChristianFuerst » Do 9. Okt 2008, 06:49

Danke Franco,

die DVD-Recovery-Disk von Acer wird auf dem Acer sofort erkannt.
Ich werd mal Deinen Vorschlag umsetzen
LG
Christian
ChristianFuerst
 
Beiträge: 88
Registriert: Do 2. Okt 2008, 14:01

Re: AAO verweigert start mit USB-stick

Beitragvon 1st1 » Mo 13. Okt 2008, 11:18

In der aktuellen c't ist eine Anleitung drin, wie man einen USB-Stick mit WinXP Installationsdateien richtig bootfähig präpariert, und auch wie es dann mit der Installation weiter geht.
1st1
 
Beiträge: 107
Registriert: Do 14. Aug 2008, 15:19



Ähnliche Beiträge

Probleme beim ersten Start
Forum: Allgemein
Autor: groegs
Antworten: 7

TAGS

Zurück zu A110

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron