Hardware des Aspire One A150
Antwort schreiben

Ist die Festplatte die deutlich schlechtere Wahl?

Mi 13. Aug 2008, 10:46

Hallo,

bin sehr an einem AAO interessiert und hätte aber lieber Windows als Linux, da mir die eventuell fehlende Kompatibilität zu manchen Programmen einfach fehlen würde. Klar, würde mich auch das schnelle Booten bei Linux reizen, aber naja :)

Nun meine Frage: Da es den AAO mit XP nur als Festplattenversion gibt, ist es dann die deutlich schlechtere Wahl? Habe Angst, dass die Festplatte nach kurzer Zeit, weil ich den AAO wirklich unterwegs benutzen will, den Geist aufgibt.

Wie sind da eure Meinungen? Lieber auf XP verzichten und SSD nehmen? Habe auch gelesen, dass die recht lahm sein soll. Oder lieber abwarten, ob SSD mit Win XP bis Ende des Jahres ggf. noch kommt?

Bin gespannt auf eure Kommentare :)


lunatic

Mi 13. Aug 2008, 10:46

Re: Ist die Festplatte die deutlich schlechtere Wahl?

Mi 13. Aug 2008, 12:10

Wenn du XP willst empfehle ich die Festplattenversion. Ganz so schnell geht eine Festplatte nicht kaputt. Du willst mit dem AAO ja nicht Rugby spielen, oder?
Die SSD ist für Windows auf jeden Fall die schlechtere Wahl da Windows darauf nur mit Workaround so flüssig läuft wie man sich das vorstellt.
Unter Linux läuft die SSD prima - da würde ich auf jeden Fall die SSD Version nehmen wenn einem 8 GB plus eventuell SD Karte reichen.

Falls es dann doch irgendwann eine SSD sein soll kann man die Festplatte dadurch ersetzen. Umgekehrt geht das kaum bzw. sehr umständlich mit 1,8 Zoll Festplatte.

Re: Ist die Festplatte die deutlich schlechtere Wahl?

Mi 13. Aug 2008, 13:00

Es ist auf jeden Fall die etwas lautere Wahl. Aber ansonsten finde ich die Version mit HDD sogar besser. Sie ist größer und man hat idR eine längere Lebensdauer als bei einer SSD (wegen Schreibzugriffen und so)

Re: Ist die Festplatte die deutlich schlechtere Wahl?

Mi 13. Aug 2008, 13:32

Vielen Dank erst einmal für die beiden Antworten.

Lautere Wahl in welcher Hinsicht? Wegen Lüftergeräuschen oder "Festplatten klickern"?
Gibt es eigentlich schon Berichte, wie die Lüftergeräusche beim A150X ausfallen?

Also würdet ihr beide auch zum A150X tendieren? Oder doch lieber A110 oder A150L?

Re: Ist die Festplatte die deutlich schlechtere Wahl?

Mi 13. Aug 2008, 14:57

aus heutiger Sicht würde ich den eee PC 901 nehmen :-)

http://www.golem.de/0808/61488.html

Re: Ist die Festplatte die deutlich schlechtere Wahl?

Mi 13. Aug 2008, 15:28

@depp2web

Warum? Sehe keinen Bonus gegenüber dem AAO, außer natürlich die Akkulaufzeit... ansonsten sieht der AAO IMHO schicker aus, hat eine bessere Tastatur (!!) und einen größeren Speicher. Ok, das 901er hat noch Bluetooth, aber da gibts mittlerweile auch echt winzige Adapter...

...oder?

Re: Ist die Festplatte die deutlich schlechtere Wahl?

Mi 13. Aug 2008, 15:58

Also würde ich zwischen AAO110 und EEE 901 entscheiden würde ich den 901er nehmen, vorallem wegen der Laufzeit, und 1GB Ram hat er schon serienmässig drinnen zus. noch wireless "n" (auch wenn ich noch kein "n" Netzwerk habe).
Über die Optik mag ich nicht streiten, Tastatur wäre vielleicht noch ein Punkt fürn 110er
Aber würde ich heute ein Netbook mit SSD wollen, so wäre es das 901er....
Punkto Netbooks mit Festplatten mag ich weniger eine Meinung abgeben welches im Moment das Beste ist

lg
Franz

Re: Ist die Festplatte die deutlich schlechtere Wahl?

Mi 13. Aug 2008, 18:11

Auf mich macht der 901 auch einen sehr guten Eindruck. Nur scheinbar ist er noch nicht draußen.

Wenn man XP und SSD will kann man die interne auch ausbauen und durch eine CF ersetzen ist aber nicht gerade billig, wenn man eine schnelle will.

Re: Ist die Festplatte die deutlich schlechtere Wahl?

Mi 13. Aug 2008, 19:05

Aber der 901 hat laute Test in der ct`eine schwache Displaybeleuchtung (92 cd/m²) und ist so im freien zu dunkel.
Sonst würde ich eventuell auch den 901 dem 150l vorziehen.
Da ich es aber auch im freien und in Bahn nutzen möchte bleibe ich beim 150l.

Re: Ist die Festplatte die deutlich schlechtere Wahl?

Mi 13. Aug 2008, 22:10

lunatic hat geschrieben:Lautere Wahl in welcher Hinsicht? Wegen Lüftergeräuschen oder "Festplatten klickern"?
Gibt es eigentlich schon Berichte, wie die Lüftergeräusche beim A150X ausfallen?

Also würdet ihr beide auch zum A150X tendieren? Oder doch lieber A110 oder A150L?

Ich meine die lautere Wahl, weil die Schreibzugriffe auf die HDD ab und zu durchaus hörbar sind. Nicht störend, aber ich denke mal, dass die SSD leiser is (muss ja wohl wenn sie lautlos ist).
Ich hab mir bereits den A150L gekauft (mit 120 GB HDD) und bin damit sehr zufrieden.
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Linux, USA, Programm, NES, Erde

Impressum | Datenschutz