Schritt für Schritt XP auf A110




Windows auf dem Aspire One

Schritt für Schritt XP auf A110

Beitragvon Lemi » Fr 9. Jan 2009, 13:46

Hallo,
bin noch relativ neu hier.

Kennt jemand von euch eine "Schritt-für-Schritt-Anleitung" zur Installation von XP auf einem A110?

Ich habe XP nur als ISO-Datei vorliegen. Habe es mir nämlich per Teilnahme am MSDN-AA-Programm unserer Uni kostenlos runtergeladen. Kann ich damit auch XP auf meinen AAO bringen?

Vielen Dank für Eure Antworten!
Lemi
 
Beiträge: 32
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:23

von Anzeige » Fr 9. Jan 2009, 13:46

Anzeige
 

Re: Schritt für Schritt XP auf A110

Beitragvon Jannico » Fr 9. Jan 2009, 14:53

ja klar geht das. einfachster weg:

- iso image auf cd brennen
- von externem brenner booten
- windows installieren
- treiber installieren


etwas umständlicher aber lohnenswert:
- image mounten
- mit nlite eine angepasste installations-cd erstellen bei der alle unnötigen funktionen abgeschaltet/entfernt sind und auch alle treiber für den aao bereits integriert sind
- cd brennne
- booten und windows installieren
Jannico
 
Beiträge: 21
Registriert: Sa 20. Dez 2008, 18:33
Wohnort: Erfurt

Re: Schritt für Schritt XP auf A110

Beitragvon Lemi » Fr 9. Jan 2009, 15:06

Was bedeutet "mounten"?

Muss ich denn nichts am BIOS verändern bzw. die D2D Recovery Funktion deaktivieren?
Wenn ja, wie geht das?

Muss ich nicht auch noch irgendwelche Treiber auf die CD packen damit die SATA bzw. ATA Festplatte erkannt wird?
Wenn ja, wie geht das?

Ach ja, ich habe kein externes CD-Laufwerk!
Lemi
 
Beiträge: 32
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:23

Re: Schritt für Schritt XP auf A110

Beitragvon Jannico » Fr 9. Jan 2009, 16:44

nun ja... wenn du einen 110er hast dann hast du keine sata festplatte sondern eine ssd (solid state disc) die am internen ide-port über eine zif-kabel angeschlossen ist. diese wird standardmäßig von windows xp erkannt. treiber benötigst du also nur für die andere hardware (webcam, grafikkarte, etc) diese kannst du aber auch nach der installation von xp installieren.
ohne externes cd laufwerk wird es etwas schwieriger und geht dann nur über einen usbstick. am einfachsten wäre es sich ein externes laufwerk zu borgen.
Jannico
 
Beiträge: 21
Registriert: Sa 20. Dez 2008, 18:33
Wohnort: Erfurt

Re: Schritt für Schritt XP auf A110

Beitragvon Lemi » Fr 9. Jan 2009, 17:24

Kann ich die XP-ISO, welche ich über diese Microsoftkooperation meiner Uni bekomme, nicht einfach per Bernnprogramm auf eine CD brennen? Dann hätte ich doch eine XP-CD oder?

Diese CD könnte man dann doch irgendwie auf einen USB-Stick ziehen oder sehe ich das falsch?

Reicht ein externes CD-Laufwerk oder muss es ein DVD-Laufwerk sein?
Lemi
 
Beiträge: 32
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:23

Re: Schritt für Schritt XP auf A110

Beitragvon franco_bez » Fr 9. Jan 2009, 22:04

Es gibt da bei Youtube ein Schritt für Schritt Video
siehe mein Beitrag hier
39151476nx21895/windows-f12/unmontable-boot-volume-t622.html

Ist zwar in Englischer Sprache ...

Ansonsten gibt's haufenweise Anleitungen wie man XP auf den USB Stick bringt
einfach "google" benutzen z.b. mit
XP USB SETUP

:D
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: Schritt für Schritt XP auf A110

Beitragvon Jannico » Fr 9. Jan 2009, 22:59

na ein externes cd laufwerk reicht aus wenn du eine cd vernwendest. du kannst auch einen bootfähigen usb stick erstellen, anleitungen dazu gibts im netz. wenn du allerdings das komplette xp installierst wirst du mächtig platz auf deiner ssd vergeuden, außerdem ist windows dann überladen. eine version die mit nlite verkleinert ist wäre schon besser, vor allem weil man gleich alle treiber für den acer einbinden könnte.
grundsätzlich geht aber auch iso-image auf cd brennen, von cd mittels externem cd-rom laufwerk booten, windows installieren, danach alle treiber nachinstallieren, systemeinstellungen ändern (dienste, auslagerungsdatei, etc) und fertig ists :)
Jannico
 
Beiträge: 21
Registriert: Sa 20. Dez 2008, 18:33
Wohnort: Erfurt

Re: Schritt für Schritt XP auf A110

Beitragvon Lemi » Sa 10. Jan 2009, 09:49

Jetzt muss ih nur noch wissen wie ich XP auf den Stick bekomme und wie ich mein AAO auf FAT32 formatiere.
Lemi
 
Beiträge: 32
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:23

Re: Schritt für Schritt XP auf A110

Beitragvon GdM » Sa 10. Jan 2009, 10:14

Steht doch alles hier im WiKi: http://vps8324694103.serverpool.info/aa ... ws_install

Und hier: http://vps8324694103.serverpool.info/aa ... _multiboot


Formatieren kannst du während der XP Installation.
GdM
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 29. Jul 2008, 19:01

Re: Schritt für Schritt XP auf A110

Beitragvon Lemi » Sa 10. Jan 2009, 17:13

Was kann/darf ich bei nlite denn alles deaktivieren?
Lemi
 
Beiträge: 32
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:23

Nächste

TAGS

Zurück zu Windows

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron