"Trick" um Ubuntu zu installieren ?




Ubuntu auf dem Aspire One

Re: "Trick" um Ubuntu zu installieren ?

Beitragvon franco_bez » Sa 23. Aug 2008, 06:50

Bei meinem war schon das aktuelle BIOS von Werk her installiert.
---------------------------------------
Irgendwie verlassen wir schon langsam das Thema dieses Threads, oder ?

Ich hab da einen neuen thread aufgemacht ....
39151476nx21895/aspire-one-a150-f5/ploetzlicher-und-quotkindstod-und-quot-rien-ne-va-plus-nichts-geht-mehr-t260.html
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

von Anzeige » Sa 23. Aug 2008, 06:50

Anzeige
 

Re: "Trick" um Ubuntu zu installieren ?

Beitragvon Solifluktion » Di 26. Aug 2008, 15:28

Mal eine allgemeine Frage an alle die wenn vielleicht auch nur kurzzeitig ein Ubuntu am Laufen hatten. ist euch auch aufgefallen, dass Ubuntu auch mit Gnome sehr schnell ist? Ich war überrascht über die Geschwindigkeit. ich hoffe natürlich, dass das so bleibt, wenn er ne weile lang läuft.
Acer Aspire One 150L verkauft, was kommt als nächstes? :)
Benutzeravatar
Solifluktion
 
Beiträge: 143
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 15:47
Wohnort: Ilmenau

Re: "Trick" um Ubuntu zu installieren ?

Beitragvon franco_bez » Di 26. Aug 2008, 19:50

Ich hatte von Anfang an Ubuntu mit Gnome drauf.

Ich habe das auf allen meinen Kisten, und also auch auf dem AAO.

Lediglich die "nutzlosen" Indizierungsdienste habe ich rausgeschmissen, weil die immer dann die Festplatte indizieren (und damit die Kiste bremsen) wenn ich das nicht brauchen kann. Beagle-search und tracker lassen sich bequem über "Einstellungen"-"Sitzungen"-"Startprogramme" wegklicken.
Der locate Dienst (eigentlich nur für die Textkonsole - afaik) war harnäckiger, da habe ich ihn mit Synaptic komplett deinstalliert (Paket mlocate).
Dasselbe habe ich aber auch auf den grossen Kisten gemacht - wer Ordnung hält braucht nicht so oft Suchen, und wenn ich suchen lasse, dann dauert es eben ein wenig länger. Dafür bootet die Kiste flotter und läuft schneller und Akku schonender.

Erstaunlich war dass sogar die Compiz - Desktop Effekt auf dem AAO flüssig laufen, und die OpenGL Screensaver auch. Lediglich 3D Spiele wie der Planet Pinguin Racer, Slune oder Supertuxkart laufen einfach nicht zügig genug um wirklich spielbar zu sein. Da reicht die Onboard Grafikkarte mit 8MB einfach nicht aus.
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: "Trick" um Ubuntu zu installieren ?

Beitragvon Solifluktion » Di 26. Aug 2008, 21:13

franco_bez hat geschrieben: Da reicht die Onboard Grafikkarte mit 8MB einfach nicht aus.

ich glaube das ist nicht das Problem ;)
Es gab beim EEE ja dasselbe. Leute konnte fließend Far Cry zocken, aber Planet penguin Racer lief nicht^^.
Das wäre ja einer meiner Pläne. XP und Ubuntu im Dualboot so dass ich bei Windows dann Starcraft und Diablo2 installieren kann. Die beiden müssten perfekt laufen und somit wäre das super für lanpartys :)
Acer Aspire One 150L verkauft, was kommt als nächstes? :)
Benutzeravatar
Solifluktion
 
Beiträge: 143
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 15:47
Wohnort: Ilmenau

Re: "Trick" um Ubuntu zu installieren ?

Beitragvon franco_bez » Di 26. Aug 2008, 21:27

Na ja laufen tut PPRacer schon, nur eben nicht gut, nicht spielbar.
Meinst Du dass der Prozessor da zu schwach ist ?
Wenn ich mich recht erinnere dann lief der TuxRacer (Vorläufer von PPRacer) auf meinem alten PentiumIII mit Nvidia Grafik (RivaTNT 64MB oder so) einwandfrei.
Ich meine die Intel GMA onboard Karte ist einfach zu schlapp - werd's mal unter XP testen - vieleicht ist auch der Linux Treiber noch nicht gut genug optimiert.

XP und Ubuntu im Dualboot ist nicht schwierig zu machen, habe da schon einige Varianten durch:
GRUB im MBR - Der Klassiker.
Standard MBR - Grub auf der Linux Partition und im XP Bootmenü einen Eintrag - Ubuntu
WinGrub im XP bootmenü

Funktioniert alles.
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: "Trick" um Ubuntu zu installieren ?

Beitragvon herbe_sahne » So 31. Aug 2008, 16:12

franco_bez hat geschrieben:
ansonsten mit syslinux (gibt's auch für Windows) den stick bootable machen.
http://syslinux.zytor.com/wiki/index.ph ... UX_Project
Code: Alles auswählen
http://syslinux.zytor.com/wiki/index.php/The_SYSLINUX_Project



hmm.. kann mir wer erklären wie ich mit dem tool unter Windows den USB Stick bootable mache ?
Hab mir die .zip Datei von der Wiki heruntergeladen.. Komm mit dem Programm aber nicht zurecht.. :roll:

so long..
herbe_sahne
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 13:13

Re: "Trick" um Ubuntu zu installieren ?

Beitragvon Solifluktion » Mi 3. Sep 2008, 16:03

Lad dir einfach Unetbootin runter. Das Programm ist so einfach zu bedienen. Du startest es, wählst aus welche Distribution du willst und klickst auf OK. Den Rest erledigt das Programm für dich.
Acer Aspire One 150L verkauft, was kommt als nächstes? :)
Benutzeravatar
Solifluktion
 
Beiträge: 143
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 15:47
Wohnort: Ilmenau

Re: "Trick" um Ubuntu zu installieren ?

Beitragvon blahde » Do 4. Sep 2008, 08:20

Für die unter euch, die das Problem mit dem zerschossenen BIOS haben: macles blog hält eine Anleitung für ein BIOS-Recovery des AAO bereit (http://macles.blogspot.com/2008/08/acer ... overy.html)
blahde
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 22. Jul 2008, 21:48

Re: "Trick" um Ubuntu zu installieren ?

Beitragvon franco_bez » Sa 13. Sep 2008, 15:31

herbe_sahne hat geschrieben:
hmm.. kann mir wer erklären wie ich mit dem tool unter Windows den USB Stick bootable mache ?
Hab mir die .zip Datei von der Wiki heruntergeladen.. Komm mit dem Programm aber nicht zurecht.. :roll:

so long..


Ist ein Kommandozeilen (DOS-BOX , "MS-DOS Eingabeaufforderung" ) Tool.

Wenn man das Windows ZIP ausgepackt hat z.B. auf C:\SYSLINUX
dann mit
Start->Ausführen
cmd
die Kommandozeile starten

dann
cd \SYSLINUX

Wenn der Stick den Buchstaben F: hat
SYSLINUX F:

fertig.
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: "Trick" um Ubuntu zu installieren ?

Beitragvon herbe_sahne » So 14. Sep 2008, 21:56

danke für die Erklärung..

jedoch hab ich das ganze mit dem unet installer für Windows hingebracht.. :)

mfg
herbe_sahne
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 13:13

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Tipp : wie bekomme ich in Linux das "@"-Zeichen ?
Forum: Linpus
Autor: Mexsalem
Antworten: 1
Spiel "Blasen" funktioniert nicht mehr nach Update
Forum: Linux
Autor: zire80
Antworten: 0
Temparaturerfahrungswert bei 1.8" 80 GB HDD
Forum: A110
Autor: oddie0
Antworten: 0
"Keine Konnektivität" über WLAN
Forum: Windows
Autor: BigOne
Antworten: 2
"sudo yum" - was habt Ihr alles neu zusätzlich installiert ?
Forum: Allgemein
Autor: fw1962
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Ubuntu

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron