"Trick" um Ubuntu zu installieren ?




Ubuntu auf dem Aspire One

"Trick" um Ubuntu zu installieren ?

Beitragvon NoWay » So 17. Aug 2008, 11:44

Gibt es einen "Trick" um Ubuntu auf dem Acer One zu installieren ?
Beim mir geht es weder über CD-ROM 3x "ubuntu-8.04.1-alternate-i386" von 3x Servern.(kann eventuell am Laufwerk liegen, geht aber sonst immer !)
Noch über USB-Stick mit Net-Installation.(erstellt mit "unetbootin-windows-265.exe")

Suche mir noch den Wolf wo der Fehler liegt...

Danke
...
Acer One A150l ohne Hardware-Mod
mit Original "Acer Linux" und "Ubuntu 8.04"
NoWay
 
Beiträge: 38
Registriert: Do 31. Jul 2008, 21:15

von Anzeige » So 17. Aug 2008, 11:44

Anzeige
 

Re: "Trick" um Ubuntu zu installieren ?

Beitragvon franco_bez » So 17. Aug 2008, 13:46

Ich hab mir mit der 8.04.1-alternate iso image einen USB boot Stick gebastelt - hat perfekt funktioniert ...

Den kernel und das initrd von hier:

http://archive.ubuntu.com/ubuntu/dists/ ... /hd-media/
Code: Alles auswählen
http://archive.ubuntu.com/ubuntu/dists/hardy/main/installer-i386/current/images/hd-media/


ansonsten mit syslinux (gibt's auch für Windows) den stick bootable machen.
http://syslinux.zytor.com/wiki/index.ph ... UX_Project
Code: Alles auswählen
http://syslinux.zytor.com/wiki/index.php/The_SYSLINUX_Project


also diese files sind im root Verzeichnis des fat16 formatierten sticks:

initrd.gz (von hd-media !)
vmlinuz (von hd-media !)
ldlinux.sys (der syslinux bootloader)
SYSLINUX.CFG ( die syslinux steuerdatei)
ubuntu-8.04.1-alternate-i386.iso (Das Ubuntu CD-Image)

SYSLINUX.CFG:
Code: Alles auswählen
default vmlinuz
append initrd=initrd.gz


Wichtig ist dass die 3 Ubuntu-files (vmlinuz,initrd und das ISO image)
von der selben Version stammen. (Hier beschrieben Hardy Current)

Dann läuft's wunderbar.

Ciao,
Franco
Zuletzt geändert von franco_bez am So 24. Aug 2008, 07:54, insgesamt 2-mal geändert.
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: "Trick" um Ubuntu zu installieren ?

Beitragvon NoWay » So 17. Aug 2008, 16:12

Danke
werde ich mal probieren hoffentlich klappt das.
Ist schon komisch das alles irgend wie nicht rum zickt .
Aber das Acer Linux ist echt nichts für mich ...
...
Acer One A150l ohne Hardware-Mod
mit Original "Acer Linux" und "Ubuntu 8.04"
NoWay
 
Beiträge: 38
Registriert: Do 31. Jul 2008, 21:15

Re: "Trick" um Ubuntu zu installieren ?

Beitragvon Solifluktion » Mo 18. Aug 2008, 13:21

@ Franco:
Danke für die Anleitung, werd ich auch mal ausprobieren. Hatte bisher schon n paar Tuts aber irgendwie wollten die alle nicht funktionieren :(
Hatte einmal mit nem Trick Ubuntu drauf (aber nur Gutsy) und beim update hat er sich bei der Österreichischen Sprachunterstützung gekillt (wer braucht denn das? ).
Hast du die iso auf den stick entpackt, oder nur dahin geschoben?

@NoWay:
Das Problem mit dem externen Laufwerk hatte ich auch als ich das bei meinem Vater probiert hab.
Das "Acer Linux" wie du es so schön nennst verdient meiner Meinung nach den Namen "Linux" nicht XD Das ist als Spielzeug ganz nett, aber nur für 2 Stunden. Danach nervt da alles (Nicht zuletzt die Windows-Anpassung die man aber zum Glück ändern kann ;) )
Acer Aspire One 150L verkauft, was kommt als nächstes? :)
Benutzeravatar
Solifluktion
 
Beiträge: 143
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 15:47
Wohnort: Ilmenau

Re: "Trick" um Ubuntu zu installieren ?

Beitragvon franco_bez » Mo 18. Aug 2008, 13:51

Solifluktion hat geschrieben:Hast du die iso auf den stick entpackt, oder nur dahin geschoben?


Das ist ja gerade das geniale an der /hd-media/ methode:
Einfach nur das iso image wie es ist auf den stick kopieren :)
(So wie ich die Meldungen beim booten lese könnte das iso auch auf einem anderen stick, oder einer festplatten partition liegen :mrgreen: )

Allerdings hat es bei mir NUR mit einem alternate image funktioniert, die "normalen" desktop images wollte er nicht fressen.
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: "Trick" um Ubuntu zu installieren ?

Beitragvon Solifluktion » Mo 18. Aug 2008, 14:16

Ahhh ok, vl sind deswegen die anderen Versuche immer in die Hose gegangen ^^ Da sollte man immer die iso entpacken.
Das mit der alternate versteht sich von selbst (ich installiere wenn möglich alles mit alternate CDs).
Ich werds also mal ausprobieren, thx nochmal.

EDIT: Habs jetzt mal ausprobiert. Nachdem ich "vmlinuZ" in "vmlinuX" umbenannt habe(ich hab in der cfg immer vmlinux hingeschrieben XD ) lief alles super. Jetzt hau ich mich schnell XP rauf und danach Ubuntu. Hoffentlich klappt alles wie geplant.
Acer Aspire One 150L verkauft, was kommt als nächstes? :)
Benutzeravatar
Solifluktion
 
Beiträge: 143
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 15:47
Wohnort: Ilmenau

Re: "Trick" um Ubuntu zu installieren ?

Beitragvon NoWay » Mo 18. Aug 2008, 19:36

Bei mir hat es mit einem USB-Stick mit Ubuntu-Live gekalbt.
1. Runterladen unetbootin-windows-265.exe unter Windows ausgeführt.
2. Da Ubuntu 8.04 Live Auswahlen
3.Warten bis alles auf dem Stick ist
4. Das Acer One mit Taste F12 beim Booten auf den USB-Stick Starten lassen
5. Unter Ubuntu-Live einfach den Booten für die Installation drücken
6. Alles ander ist Selbsterkennen

Kein Probleme selbst für einen DaU wie mich :D

man sollte aber mit LAN Kabel am Acer One ins Internet können da einige Sprach-Paket geladen werden müssen.
...
Acer One A150l ohne Hardware-Mod
mit Original "Acer Linux" und "Ubuntu 8.04"
NoWay
 
Beiträge: 38
Registriert: Do 31. Jul 2008, 21:15

Re: "Trick" um Ubuntu zu installieren ?

Beitragvon Solifluktion » Di 19. Aug 2008, 00:04

Verdammte Sch**** !!!!!
Da installiert man 2 h lang Ubuntu um dann beim booten die Meldung "Fehler beim laden des Betriebssystems" zu bekommen. Damit hätte es auch meine Windowsinstallation gekillt -.- Im Internet finde ich das nur nach einer Formatierung und dem anschließenden Versuch XP zu installieren. Da soll der MBR kaputt sein. Leider weiß ich nicht wie ich den wieder hinkriege.
Weiß jemand Abhilfe? Danke schonmal im Vorraus.

EDIT: ich versuchs mit einer Neuinstallation von Ubuntu und trage diesmal ubuntu nicht in den MBR ein vielleicht klappts dann.
EDIT2: Fixmbr und fixboot C: haben auch nichts gebracht. Eine Neuinstallation vom Stick funzt grad auch nicht :( Mal den Stick neu erstellen und per linpus die gesamte hdd umbasteln.
Mensch wie mich das ankotzt :x
EDIT3: Windows-Installation will jetzt gar nicht mehr, auch wenn ich den Stick noch so oft neu erstelle. Ich installiere jetzt nur Ubuntu, da ich Windows eh nur zum Spielen nutze und Spielen auf dem Acer nicht so wichtig ist sollte das reichen. Ich hoffe es klappt.
Edit4: Jetzt geht gar nichts mehr -.- Schwarzer Bildschirm, Ausknopf funktioniert nichtmehr usw. Ich denke wenn niemand hier eine Ahnung hat und ich morgen immer noch nichts hinkriege kann ich das Gerät einschicken (wie ich sowas hasse!!!!!)
Acer Aspire One 150L verkauft, was kommt als nächstes? :)
Benutzeravatar
Solifluktion
 
Beiträge: 143
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 15:47
Wohnort: Ilmenau

Re: "Trick" um Ubuntu zu installieren ?

Beitragvon franco_bez » Di 19. Aug 2008, 05:40

Das Wichtigste:
KEINE PANIK !

Du hast Dir NUR den MBR zerschossen.
Der MBR sind nur die ersten 512 Byte auf der Festplatte.

Wenn du weiter wild ruminstallierst, dann zerschiesst Du alles.

Die Fehlermeldung klingt nach einem Standard (Microsoft) MBR der keine bootbare, als aktiv markierte Partition findet.

eigenlich brauchst Du nur mit
grub-install /dev/sda
dem Grub wieder in den MBR schreiben.
ein Linux vom USB booten dass den grub mitbringt ...

oder mit
fdisk /dev/sda
kann man die Partionstabellen anschauen und verändern.
Da darf nur eine Partition aktiv sein. z.B. die XP Partition.

Ciao,
Franco
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: "Trick" um Ubuntu zu installieren ?

Beitragvon Solifluktion » Di 19. Aug 2008, 10:11

Hmmm klingt nach ner Idee. Meine Mutter hat zwar grade den Stick, aber wenn ich den wieder habe versuch ich nochmal mit Linux den Grub zu reparieren.
Normalerweise ist das ja bei Notebooks so, dass das Bios egal was ist, das CD Laufwerk auf jeden Fall erkennt. Hoffen wirs, dass es beim AAO mit dem USB Stick genauso ist. Denn der Bildschirm ist absolut schwarz, nichtmal das Bios erscheint. Eins weiß ich jetzt schon wenn das einmal läuft setz ich das System so schnell nichtmehr neu auf :D
Benutzeravatar
Solifluktion
 
Beiträge: 143
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 15:47
Wohnort: Ilmenau

Nächste


Ähnliche Beiträge

Packard Bell "Dot" Netbook identisch mit AAO
Forum: Allgemein
Autor: 1st1
Antworten: 2
XP: AAO bei Standby "eingefroren"
Forum: A150
Autor: suYin
Antworten: 0
Erweiterung der "Zwischenablage" per Software
Forum: Allgemein
Autor: skeeve
Antworten: 4
Spiel "Blasen" funktioniert nicht mehr nach Update
Forum: Linux
Autor: zire80
Antworten: 0
CF(compact flash) zu 1.8" ZIF HDD IDE Adapter
Forum: Zubehör
Autor: gerd
Antworten: 6

TAGS

Zurück zu Ubuntu

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron