LiveUpdate - "Zwangsbeglückung" !?




Linpus auf dem Aspire One

LiveUpdate - "Zwangsbeglückung" !?

Beitragvon rene_p » Mo 15. Sep 2008, 13:45

Hallo!

kennt jemand von Euch eine Möglichkeit die "Zwangsbeglückung" vom LiveUpdate abzuschalten? Ich meine damit dass ich momentan nicht selbst bestimmen kann welche Updaten installiert werden sollen.

Hintergrund meiner Frage:

Nach dem letzten LiveUpdate (es wurden an die 10. Updates installiert) funktionierte Pidgin nicht mehr. Als ich Pidgin dann akualisiert habe gings es dann zwar immernoch nicht aber dafür funktionierte Bluetooth auch nicht mehr... Die Schuld vermute ich bei dem Update für die AcerSuite (oder wie das auch immer heißen mag). Da ich sowieso Pidgin, Thunderbird und Sunbird benutze brauch ich das Update nicht.

In irgendeinem (engl.) Blog habe ich einen Beitrag gefunden wie man LiveUpdate so maipulieren kann dass es Updates die "optional" sind nicht unbedingt installiert - dh. die kann man abhaken. Lieder sind fast alle Updates bei Acer "kritisch" und können nicht deaktiviert werden.

gruß René
rene_p
 
Beiträge: 68
Registriert: Do 7. Aug 2008, 08:31

von Anzeige » Mo 15. Sep 2008, 13:45

Anzeige
 

Re: LiveUpdate - "Zwangsbeglückung" !?

Beitragvon Charon65 » Mo 15. Sep 2008, 15:14

Einige Wochen habe ich mir das auch angetan, mehrere Neuinstallationen inbegriffen.
Die Acer-Eigenanpassung ist sehr fehleranfällig. Nach der Installation von Ubuntu (und dem Netbook remix) bin ich sehr zufrieden. Endlich lassen sich Linux-Anwendungen problemlos installieren und auf den aktuellen Stand bringen.
Charon65
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 12. Aug 2008, 10:11

Re: LiveUpdate - "Zwangsbeglückung" !?

Beitragvon rene_p » Mo 15. Sep 2008, 15:25

ja, da hast du recht. Allerdings bin ich eigentlich mit der Linpusversion im großen und ganzen zufrieden. Bootet schnell und kann alles was ich unterwegs brauche. Deswegen möchte ich das OS nicht wechseln.

Da ich von der letzten funtionierenden Konfiguration ein Image gemacht habe was das ganze kein Problem und in 20 min. wieder gut ;-)

Aber ich werd mal die Finger von den Updates lassen (nach dem Motto: "never change a running system") !!

Gruß René
rene_p
 
Beiträge: 68
Registriert: Do 7. Aug 2008, 08:31

Re: LiveUpdate - "Zwangsbeglückung" !?

Beitragvon Laffer » Mo 15. Sep 2008, 16:15

Damit man die Updates abwählen kann, mußt Du folgendes eingeben:

sudo sed -i.bak s:Critical:Optional: /usr/bin/onlineupdate

Diesen Tipp und viele weitere unter: macles.blogspot.com
Laffer
 
Beiträge: 25
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 22:06

Re: LiveUpdate - "Zwangsbeglückung" !?

Beitragvon rene_p » Mo 15. Sep 2008, 16:40

hallo!

ja, genau sowas hab ich gesucht! :D


vielen dank,
rené
rene_p
 
Beiträge: 68
Registriert: Do 7. Aug 2008, 08:31



Ähnliche Beiträge

Spiel "Blasen" funktioniert nicht mehr nach Update
Forum: Linux
Autor: zire80
Antworten: 0
"Keine Konnektivität" über WLAN
Forum: Windows
Autor: BigOne
Antworten: 2
Temparaturerfahrungswert bei 1.8" 80 GB HDD
Forum: A110
Autor: oddie0
Antworten: 0
"Trick" um Ubuntu zu installieren ?
Forum: Ubuntu
Autor: NoWay
Antworten: 41
2,5" Festplatte einbauen es geht ;)
Forum: A110
Autor: kalinga
Antworten: 5

TAGS

Zurück zu Linpus

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron