RAM-Erweiterung - Günstig bei Acer




Hardware des Aspire One A110

RAM-Erweiterung - Günstig bei Acer

Beitragvon ChristianFuerst » Di 28. Okt 2008, 18:20

Hallo,
Acer Österreich teilte mir heute auf meine Anfrage mit, dass eine Aufstockung des RAM beim AAO inclusive Einbaus und Materials 49 Euro rpt 49 Euro koste.
Wenn man es selbst versuche, gehe die Garantie verloren.
Der Versand muss allerdings vom Kunden bezahlt werden.

Ich finde das extrem kulant und werde diesen service natürlich in Anspruch nehmen, denn damit gehe ich auf Nummer sicher

CF
ChristianFuerst
 
Beiträge: 88
Registriert: Do 2. Okt 2008, 14:01

von Anzeige » Di 28. Okt 2008, 18:20

Anzeige
 

Re: RAM-Erweiterung - Günstig bei Acer

Beitragvon kuhler » Di 28. Okt 2008, 18:32

Naja Acer verlangt für einen Eingriff der ca. 15 min dauert 30 Euro. Das ist schon viel Geld finde ich.
Das mit der Garantie spielt auch keine Rolle finde ich, zum einen habe ich gehört die verfällt gar nicht beim Einbau (habe bisher keine Garantiesiegel oder änliches gefunden) und zum anderen dürfte der Preisverfall bei diesem Gerät sehr hoch sein.
Also ich finde das ist nur interessant für Leute die sich so einen solchen Eingriff absolut nicht zutrauen.
kuhler
 
Beiträge: 82
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 18:07

Re: RAM-Erweiterung - Günstig bei Acer

Beitragvon ChristianFuerst » Di 28. Okt 2008, 18:55

kuhler hat geschrieben:Naja Acer verlangt für einen Eingriff der ca. 15 min dauert 30 Euro. Das ist schon viel Geld finde ich.
Das mit der Garantie spielt auch keine Rolle finde ich, zum einen habe ich gehört die verfällt gar nicht beim Einbau (habe bisher keine Garantiesiegel oder änliches gefunden) und zum anderen dürfte der Preisverfall bei diesem Gerät sehr hoch sein.
Also ich finde das ist nur interessant für Leute die sich so einen solchen Eingriff absolut nicht zutrauen.


Na ja, gerade das ist doch das problem: ich habe die gebrauchsanweisung genau studiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass die Möglichkeiten, etwas dabei kaputt zu machen, größer sind, als die Chance, dass alles gut geht. Und 30 Euro für 15 Minuten sind sehr angemessen, wenn Du die sonstigen Kosten für so eine Firma dazu rechnest.

aber, wie Du sagst: wer es sich zutraut, solls halt tun. Und das mit der Garantie: wenn Acer Spuren findet, die auf einen fremden Eingriff schließen lassen 8der etwas kaputt gemacht haben könnte) haben sie selbstverständlich ein recht, die Garantie zu streichen

Grüße
CF
ChristianFuerst
 
Beiträge: 88
Registriert: Do 2. Okt 2008, 14:01

Re: RAM-Erweiterung - Günstig bei Acer

Beitragvon Mark83 » Mi 29. Okt 2008, 00:35

ChristianFuerst hat geschrieben:Na ja, gerade das ist doch das problem: ich habe die gebrauchsanweisung genau studiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass die Möglichkeiten, etwas dabei kaputt zu machen, größer sind, als die Chance, dass alles gut geht.


Und das mit der Garantie: wenn Acer Spuren findet, die auf einen fremden Eingriff schließen lassen 8der etwas kaputt gemacht haben könnte) haben sie selbstverständlich ein recht, die Garantie zu streichen


1) steht bei dir in der Anleitung wie man das Gerät zerlegt?

2) dieses Recht haben sie eben NICHT, sie müssen beweisen dass das Gerät durch "deinen" Eingriff kaputt gegangen ist.

Nach deutschem Recht darf man Elektrogeräte zerlegen wie man möchte, ohne dass die Garantie erlischt, Garantiesiegel gelten auch nicht. Wenn man beim Zerlegen jetzt was zerstört (Flachbandkabel abreißen, Plastikclips abbrechen...) hat man natürlich Pech, aber das muss man auch erstmal hinbekommen
Mark83
 
Beiträge: 68
Registriert: So 27. Jul 2008, 23:03

Re: RAM-Erweiterung - Günstig bei Acer

Beitragvon ChristianFuerst » Mi 29. Okt 2008, 01:46

[quote=
1) steht bei dir in der Anleitung wie man das Gerät zerlegt?

2) dieses Recht haben sie eben NICHT, sie müssen beweisen dass das Gerät durch "deinen" Eingriff kaputt gegangen ist.

Nach deutschem Recht darf man Elektrogeräte zerlegen wie man möchte, ohne dass die Garantie erlischt, Garantiesiegel gelten auch nicht. Wenn man beim Zerlegen jetzt was zerstört (Flachbandkabel abreißen, Plastikclips abbrechen...) hat man natürlich Pech, aber das muss man auch erstmal hinbekommen[/quote]

zu 1) Natürlich steht in der offiziellen Anleitung sowas nicht drin, aber die gibts mit Bildern und in aller Ausführlichkeit hier im Forum.

zu 2) und darum gehts doch: wenn ich nix kaputt mache krieg ichs wahrscheinlich selbst hin, mach ich aber was kaputt bei der Erweiterung, dann können sie mir die Kosten aufbrummen

lg
Christian
ChristianFuerst
 
Beiträge: 88
Registriert: Do 2. Okt 2008, 14:01

Re: RAM-Erweiterung - Günstig bei Acer

Beitragvon kuhler » Mi 29. Okt 2008, 10:08

Die Anleitung und die Bilder schauen auch etwas komplizierter aus, als es dann wirklich ist. Ich fands auf jedenfall nicht schwer und die Teile sind jetzt auch nicht so extrem empfindlich solange man aufpasst kann eigentlich nicht passieren.

Allerdings wenn du es dir nicht zutraust bringt es echt nichts. Ich kenn mich natürlich auch nicht so aus was normal verlangt wird für RAM-Einbau usw.. Mir persönlich kam es nur sehr hoch vor.
kuhler
 
Beiträge: 82
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 18:07

Re: RAM-Erweiterung - Günstig bei Acer

Beitragvon Mark83 » Mi 29. Okt 2008, 10:25

ChristianFuerst hat geschrieben:zu 2) und darum gehts doch: wenn ich nix kaputt mache krieg ichs wahrscheinlich selbst hin, mach ich aber was kaputt bei der Erweiterung, dann können sie mir die Kosten aufbrummen


du hast aber von Garantieverlust gesprochen, das ist was ganz anderes. Wenn man ein Gerät physisch zerstört ist das nie abgedeckt, das ist logisch.
Mark83
 
Beiträge: 68
Registriert: So 27. Jul 2008, 23:03

Re: RAM-Erweiterung - Günstig bei Acer

Beitragvon kakue » Mi 29. Okt 2008, 22:59

ChristianFuerst hat geschrieben:
Na ja, gerade das ist doch das problem: ich habe die gebrauchsanweisung genau studiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass die Möglichkeiten, etwas dabei kaputt zu machen, größer sind, als die Chance, dass alles gut geht.

CF


Das mit dem "Kaputtmachen" hat bei mir sehr gut geklappt!
Mein Acer startete nicht mehr, da ich das Vebindungskabel zur SSD schief eingehängt hatte und es dabei leider auch noch aufgeribbelt hatte. Es war verknubbelt wie Alu-Folie! Ich konnte mir helfen, indem ich das Kabel einfach ein Stück abschnitt, den Rest habe ich abgeschmirgelt und erneut in die Buchse gestopft.

Achja!
Die Halteklammer des Kabels aus Plastik ist auch gleich abgefallen.
Ich würde es nicht noch mal machen!!!

Wer sich 50 Euro für ein solches Upgrade nicht leisten kann, kann sich erst recht den Verlust eines Gerätes für 300 Euro nicht leisten!!
Bitte bedenkt das!

(-> Linux-User brauchen nicht unbedingt mehr RAM, ich konnte keine wirkliche Verbesserung feststellen.)
kakue
 
Beiträge: 27
Registriert: Di 29. Jul 2008, 20:44



Ähnliche Beiträge

RAM-Erweiterung
Forum: A110
Autor: kalki
Antworten: 18
RAM Erweiterung sinnvoll für Linpus?
Forum: Linpus
Autor: Napfkuchen
Antworten: 5

TAGS

Zurück zu A110

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron