Plötzlicher Kindstod - BIOS Recovery scheitert




Hardware des Aspire One A150

Plötzlicher Kindstod - BIOS Recovery scheitert

Beitragvon tribalstar_net » Mi 15. Dez 2010, 12:39

Hallo Leute!
Vor ca. 2 Wochen hab ich mal wieder das "plötzlicher Kindstod-Syndrom" an meinem AAO A150 festgestellt :-(
Habe zu der Zeit nur einen 8GB Stick mein eigen genannt und mit diesem das BIOS Update veruscht einzuspielen. Da das damit nicht geklappt hat, bin ich davon ausgegangen dass die Größe des USB Sticks hier wohl doch zu hoch ist, und mir daraufhin nocheinen 4 GB Stick und einen 1 GB Stick von nem Kumpel ausgeliehen.

Leider ist auch mit diesen beiden kein BIOS Update möglich gewesen :-(

Meine Frage an euch: Wo, bzw. auf welcher der beiden Platinen im Inneren sitzt der BIOS Chip, und gibt es diese Platinen zum nachkaufen? Ersetzen dieser Komponenten wäre problemlos möglich, habe ihn eh bis aufs letzte zur Datnesicherung der HDD auseinandergenommen^^

Wäre riesig erfreut über ne Antwort!


Grüße...
tribalstar_net
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 20:20

von Anzeige » Mi 15. Dez 2010, 12:39

Anzeige
 

Re: Plötzlicher Kindstod - BIOS Recovery scheitert

Beitragvon franco_bez » Sa 1. Jan 2011, 19:54

Der BIOS ROM Chip sitzt mit Sicherheit auf der großen Platine, dem Motherboard.

Das MB gibt es bestimmt auch als Ersatzteil, aber ob sich die Ausgabe lohnt?

Vielleicht kann man auf E-Bay einen Acer mit gebrochenem Display finden - aus 2 mach 1.

Oder aber den defekten Acer an einen anderen Bastler verkaufen.

PS: hast Du die Sticks auch an allen 3 USB Schnittstellen versucht ? Es kann sein dass das BIOS flashen nicht von jedem USB Port geht.
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: Plötzlicher Kindstod - BIOS Recovery scheitert

Beitragvon Thundercat » So 23. Jan 2011, 21:59

Wenn ich mich noch recht erinnere funktionierte der Recovery bei mir nur an der USB-Schnittstelle neben dem LAN-Anschluss.

Mfg Thundercat
A110"X" mit Win 7 HP und 1523 MB Arbeitsspeicher (DDR2 SDRAM) und 1,8" Festplatte (Toshiba MK6028GAL)
Thundercat
 
Beiträge: 80
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 20:32



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu A150

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron