Windows auf dem Aspire One
Antwort schreiben

howto:System_boot_in_weniger_als_30_sec

Do 11. Dez 2008, 14:08

Habe noch eine Howto erstellt. In dieser wird beschrieben, wie Windows in unter 30 sec betriebsbereit ist.
Die Anleitung ist hier zufinden:

http://www.aaowiki.de/howto:System_boot_in_weniger_als_30_sec

Do 11. Dez 2008, 14:08

Re: howto:System_boot_in_weniger_als_30_sec

Sa 13. Dez 2008, 22:33

hallo,
bestimmt auch nicht schlecht, aber mein aspire one fährt mit fbwf in 22 sekunden hoch und 9 sekunden runter, echt hammer!!! ;)

vielleicht läuft es noch ein bisschen besser, weil ich xp mit nlite abgespeckt habe...

grüße

Re: howto:System_boot_in_weniger_als_30_sec

Mo 15. Dez 2008, 07:58

hab auch gemessen....brauche auch grob 22 sek bis ich aufm desktop bin mit fbwf, dass ich schon "surfen" kann. das wirklich letzte tool im hintergrund ist nach grob 35 sek geladen...

Re: howto:System_boot_in_weniger_als_30_sec

Do 18. Dez 2008, 09:53

Die unter 30 sec beziehen sich auf die langsame intel SSD. Kann mir gut vorstellen, das andere SSDs oder Platten da schneller unterwegs sind.
Vorher hatte ich Bootzeiten von ca 70 sec.

Re: howto:System_boot_in_weniger_als_30_sec

Fr 26. Dez 2008, 18:07

Hallo,

Ich hatte ein Problem. Aber wer lesen kann ist im Vorteil :-)
Und wenn man dann auch noch Denken kann, dann funktioniert es :-))

Aber ich habe doch noch eine Frage.
Es klappt super gut. Der Rechner ist schnell wie verrückt.
Ich habe ihm aber ohne Auslagerungsdatei und mit RAM Disk laufen.

Jetzt habe ich ein Programm installiert. Hatte es auch konfiguriert und gestartet.
Nach dem Neustart des Rechners war es wieder weg :-(
Ist das normal so ? Sprich, verliert er jedesmal die Änderungen ? Oder wie ist das bei euch ?

Danke,
Uwe

Re: howto:System_boot_in_weniger_als_30_sec

Mi 31. Dez 2008, 12:10

OK dachte das währe klar. EWF ist ähnlich wie fbwf gestrickt. Alle Änderungen in C:/ werden in den Ram geschrieben. Auch Programme die Installiert werden betrifft dieses. Nach jedem Neustart gehen alle Daten die im RAm sitzten verlohren, es sei denn diese werden wie beschrieben gespeichert oder sitzen auf einer anderen Platte oder Partition.
Ich sehe das als großen Vorteil, da ich gerne neue Programme ausprobiere, sollten diese mir aber nicht gefallen, starte ich den Rechner einfach neu und alles ist beim alten. Vollgemüllte Festplatte oder Regestry gibt es dabei nicht mehr.
Der DivX Converter z.B. kann 15 Tage kostenlos genutzt werden, ab dem ersten aufruf des Programms. Mit EWF vergist DivX das die Testphase begonnen hat und fängt nach jedem Neustart des PCs immer bei Null an.
Wenn ich ein Programm permanent installieren möchte deaktiviere ich EWF richte das Prog ein aktiviere EWF und starte den Rechner neu.

Gerade bei komplexen Howtos und Modifiziereungen die das Betriebssystem betreffen, lese ich immer weitere Informationen die Google ausspuckt.

Re: howto:System_boot_in_weniger_als_30_sec

Do 14. Mai 2009, 19:03

Hab eben mal nachgeschaut wielange mein Win für das Hochfahren braucht.
Nach 25 Sekunden ist Windows hochgefahren. Nach etwa 40 Sekunden ist der Antivirguard aktiv (das letzte Programm was startet, bzw das was am längsten braucht).

Re: howto:System_boot_in_weniger_als_30_sec

Do 25. Jun 2009, 21:01

Ein sauberer Artikel ist die Anleitung für die "EWF- Installation". Es ging dadurch recht leicht und schnell. Ich habe dazu eigentlich nur zwei Fragen.

1. Muß ich, wenn alles mit ewf fertig eingerichtet ist, dann immer den PC mit dem Ruhezustand beenden? Das würde doch aber bedeuten daß die hiberfil.sys ständig neu angelegt würde, und damit alle Veränderungen am System auch gespeichert werden. Mache ich ein normales Ausschalten bekomme ich beim Booten dann eine "Auswahl" angezeigt. Die Datei Resmany.dat hat bei mir immer 0KB und wird scheinbar gar nicht benutzt, den für den Ruhezustand wird doch die hiberfil.sys angelegt. Ich habe XP prof. SP3.

2. Mein PC ist schon 8 Jahre alt mit 1,25GB SDRAM. Ist das zu wenig, da ich im Artikel etwas von 1,5GB las. Nicht lästern. Mein XP ist so optimiert daß Dr.Hardware 2009 mir für die alten Hardwarekomponenten die wirklich kein Luxus waren, Graka z.b. 35,-, knapp "ProfiPC" bescheinigt. Keine WC-Kühlung, nur ein klein wenig übertaktet, Bus 34MHz damit der Athlon 2400+ 100MHz mehr macht.

Ich kann machen was ich will bei mir bootet der PC erst nach 80sek ins Internet und in ca. 70s für den normalen Desktop. Ohne ewf brauche ich für den Desktop 10s mehr. Im BIOS ist aber wirklich alles abgeschaltet und optimiert. Wo sollen denn da die 30s herkommen. Mache ich da was falsch?

MfG Anna
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Linux, USA, Programm, NES, Erde

Impressum | Datenschutz