Plötzlicher "Kindstod" - rien ne va plus - nichts geht mehr




Hardware des Aspire One A150

Re: Plötzlicher "Kindstod" - rien ne va plus - nichts geht mehr

Beitragvon franco_bez » Do 6. Nov 2008, 07:05

suYin hat geschrieben:Hallo franco_bez

Habe das Tool AA1 FanControl

Dort habe ich eingestellt FAN ON vei 61° und OFF bei 54°

Werde ich mal deaktivieren...

Bei meinem Kleinen war der Lüfter wohl irgendwie mechanisch blockiert - er hat sich gar nicht gedreht.
Deswegen ist er auch nicht gestartet, nach ca. 5sec ging er einfach aus.
Der Lüfter hat nur einen kleinen Schubser gebraucht - seitdem dreht er wieder einwandfrei.

Ich glaube nicht dass die Software da was ausmacht ...
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

von Anzeige » Do 6. Nov 2008, 07:05

Anzeige
 

Re: Plötzlicher "Kindstod" - rien ne va plus - nichts geht mehr

Beitragvon matman » Fr 7. Nov 2008, 20:57

Mein 150er zeigt genau die selben symptome, werd morgen mal das bios rev. ausprobieren.
Hoffentlich wirds was hab das ding echt gern :)

****************************************************************
Halb es also ausprobiert, mit einem 128MB Mp3-Player, -> ging net, hat sich nicht neugestartet...
Dann einen 1GB USB Stick für paar € geholt und das selbe nochmal mit neusten bios probiert, siehe da FUNTZT :)
Bin sehr froh das ich ihn nicht weggeben muss.
Kleiner Tip: kein Mp3Player benutzen.
Und USB Stick max von 2GB benutzen, alles darüber geht net !

Lg Mat
matman
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 12:54

Re: Plötzlicher "Kindstod" - rien ne va plus - nichts geht mehr

Beitragvon zombie » Fr 14. Nov 2008, 11:49

Ich hatte ebenfalls den schwarzen Bildschirm bei meinem Aspire One A150L. Nachdem ich mehrere Betriebssyteme (XP und verschiedene Linux Derivate) testweise installiert hatte, war irgendwann beim normalen Arbeiten, nach dem Einschalten des PC, der Bildschirm schwarz und nichts ging mehr. Das haben ja schon viele erlebt. Einmal konnte ich das Gerät durch das (von vielen ebenso betriebene) Patchen des BIOS über USB Stick wiederbeleben. Bei einem späteren Absturz reagierte der AAO aber gar nicht mehr auf den USB Stick und ich hatte keine Lust das fast neue Gerät einzuschicken.

Bekanntlich sichert eine Knopfzelle irgendwo auf dem Motherboard den Erhalt der Daten im BIOS, daher habe ich den AAO aufgeschraubt (wie bei der Beschreibung zur RAM Erweiterung dargestellt), die Knopfzelle für eine Minute aus der Halterung herausgenommen und dann den AAO wieder zusammengesetzt. Alles lief wieder perfekt. Nichts anderes macht der Acer Support! Ein Reset Taster, der die Verbindung der Batterie zum BIOS kurzfristig unterbricht, könnte uns allen das ganze elende Herumpatchen ersparen!

Bei einem weiteren "black out" einen Tag später, funktionierte das Wiederbeleben mit dem Neupatchen des BIOS über den USB Stick wieder nicht. Also habe ich den AAO erneut zerlegt und versucht, die Knopfzelle zu entfernen. Dabei bin ich wohl nicht "zart" genug vorgegangen, denn die Kunststoffhalterung der Batterie löste sich vom Board. Sie ist ursprünglich mit zwei kleinen Metall Laschen auf den dünnen Leiterbahnen aufgelötet und NICHT zusätzlich (z.B. durch Kleber) auf dem Motherboard befestigt. Hier ist also gößte Vorsicht angebracht! Ein Freund, der über einen Minilötkolben und eine Lupe verfügt, hat mir an die Leiterbahnen und die Laschen der Halterung dünne Kabel gelötet, so dass ich mir jetzt eine neue Befestigungsmöglichkeit basteln kann.

Mein AAO läuft inzwischen wieder (freu - bis zum nächsten "black out") und ich empfehle jedem, der noch Garantie auf sein Gerät hat, diesen Eingriff (Batterie zu entfernen) nicht zu selbst durchzuführen. Falls es aber nicht anders geht, sorgt dafür, dass ihr die Halterung gegen das Abreißen vom Moteherboard sichert, wenn die Batterie entfernt wird.
zombie
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 14. Nov 2008, 10:22

Re: Plötzlicher "Kindstod" - rien ne va plus - nichts geht mehr

Beitragvon franco_bez » Fr 14. Nov 2008, 13:20

Das ist ja eine richtige HORROR-Story ....

Spielst Du eigentlich jedesmal wieder die Version 3114 ein ?
Oder hat Dein ACER den Fehler auch mit dem neuen BIOS z.B. 3305 ?
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: Plötzlicher "Kindstod" - rien ne va plus - nichts geht mehr

Beitragvon daenerys » So 16. Nov 2008, 12:21

für die statistik: meiner ist auch hin, selbes modell, selbes problem^^

BIOS 3.1.1.4
gekauft im August 08

Hab nur mein "altes" XP prof SP2 installiert. Wollte dann doch die Recovery Funktion nutzen (ging aber nicht :evil: ), gestern abend runtergefahren, ganz normal! Heute morgen starten wollen - Piiiiiii-----------nix - tot - aus die Maus.

Hab den Thread hier erst gefunden, nachdem ich den Einschaltknopf ne Minute gedrückt hatte. Jetzt geht nicht mal mehr der Einschaltknopf aus. Suuuuper!!

Bin mal sehr gespannt, was da raus kommt....

lg Daenerys

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
EDIT: Hat funktioniert mit der superklasse Anleitung, DANKE!! :D
daenerys
 
Beiträge: 1
Registriert: So 16. Nov 2008, 12:15

Re: Plötzlicher "Kindstod" - rien ne va plus - nichts geht mehr

Beitragvon zombie » Di 18. Nov 2008, 14:32

franco_bez hat geschrieben:.... Spielst Du eigentlich jedesmal wieder die Version 3114 ein ?
Oder hat Dein ACER den Fehler auch mit dem neuen BIOS z.B. 3305 ?


Ich hatte die BIOS Version 3114 drauf und weiß nicht, ob ich jetzt die 3304 oder 05 verwenden sollte. Mal sehen, wie eure Erfahrungen sind ;-). Ich traue ich dem kleinen AAO allerdings nicht mehr als Arbeitsgerät, wenn ich unterwegs bin und der Screen würde wieder schwarz bleiben... das kann ich mir nicht leisten und schleppe jetzt doch wieder den schweren Notebook mit.
Nach den Infos in den diversen Netbookforen hat Acer ja hundert(e?) gecrashte Netbooks zu verantworten. Schade, dass wegen der offensichtlichen Schlamperei mit dem BIOS, der eigentlich tolle AAO in den Ruf einer unzuverlässigen Kiste gekommen ist.

Es werden ja aber (trotz all der Reklamationen und Berichte in den Foren) auch weiterhin instabile Geräte verkauft und die Kunden bekommen für 350 Euro ein Gerät, von dem niemand weiß, ob es funktioniert, oder bald "stirbt". Das finde ich nicht ok. Na ja, ich warte mal auf weitere Berichte von euren Erfahrungen mit den neueren BIOS Patches, vieleicht wird's ja noch was.
zombie
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 14. Nov 2008, 10:22

Re: Plötzlicher "Kindstod" - rien ne va plus - nichts geht mehr

Beitragvon franco_bez » Di 18. Nov 2008, 15:19

zombie hat geschrieben:
franco_bez hat geschrieben:.... Spielst Du eigentlich jedesmal wieder die Version 3114 ein ?
Oder hat Dein ACER den Fehler auch mit dem neuen BIOS z.B. 3305 ?


Ich hatte die BIOS Version 3114 drauf und weiß nicht, ob ich jetzt die 3304 oder 05 verwenden sollte. Mal sehen, wie eure Erfahrungen sind ;-). Ich traue ich dem kleinen AAO allerdings nicht mehr als Arbeitsgerät, wenn ich unterwegs bin und der Screen würde wieder schwarz bleiben... das kann ich mir nicht leisten und schleppe jetzt doch wieder den schweren Notebook mit.
Nach den Infos in den diversen Netbookforen hat Acer ja hundert(e?) gecrashte Netbooks zu verantworten. Schade, dass wegen der offensichtlichen Schlamperei mit dem BIOS, der eigentlich tolle AAO in den Ruf einer unzuverlässigen Kiste gekommen ist.

Es werden ja aber (trotz all der Reklamationen und Berichte in den Foren) auch weiterhin instabile Geräte verkauft und die Kunden bekommen für 350 Euro ein Gerät, von dem niemand weiß, ob es funktioniert, oder bald "stirbt". Das finde ich nicht ok. Na ja, ich warte mal auf weitere Berichte von euren Erfahrungen mit den neueren BIOS Patches, vieleicht wird's ja noch was.

Jede Version ist besser als die 3114 :!:

Ob du die 3304 , 3305 oder gar die 3307 benutzt - ich habe keinen Unterschied bemerkt.
Ich persönlich nehme im Zweifel lieber die aktuellste Version.

Jedenfalls ist bisher kein Ausfall bekannt der nicht auf die version 3114 zurückzuführen ist ...
Wenn Du also ein zuverlässiges Gerät willst dann nimm eine andere BIOS Version.
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: Plötzlicher "Kindstod" - rien ne va plus - nichts geht mehr

Beitragvon Solifluktion » Di 18. Nov 2008, 15:50

Scheinbar war wirklich nur diese eine Bios-version verbugt. Seit mein Acer vor mehreren Monaten zurück gekommen ist hab ich keinerlei Probleme mehr mit ihm gehabt. Das Bios hab ich allerdings nie geupdated, denn wie heißt es so schön? "Never change a running system!"
Ich finde Acer sollte wenn sie schon kein neues Bios bei den Verkauftsversionen aufspielen wenigstens einen Zettel beilegen auf dem eine genaue Anleitung zu finden ist, nebst einer Entschuldigung. Ansonsten steht man wirklich blöd da (und schickt das Teil für Millionen € Versandkosten zur Zentrale)
Acer Aspire One 150L verkauft, was kommt als nächstes? :)
Benutzeravatar
Solifluktion
 
Beiträge: 143
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 15:47
Wohnort: Ilmenau

Re: Plötzlicher "Kindstod" - rien ne va plus - nichts geht mehr

Beitragvon zombie » Di 18. Nov 2008, 15:53

franco_bez, Du hast bestimmt recht, dass die Version 3114 Murks ist, aber sie war auch mal die "aktuellste" und wurde sie nicht auch genutzt um die Ausfälle zu verhindern? Ich versuch's die Tage mal mit der 3305 o.a., wenn nicht vorher noch ein neues "nichts geht mehr" durch die Foren rauscht. Solange bleibt der Acer in der Kiste, ich hab Sorgen, dass er sonst noch an die Wand fliegt ;-).
zombie
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 14. Nov 2008, 10:22

Re: Plötzlicher "Kindstod" - rien ne va plus - nichts geht mehr

Beitragvon franco_bez » Di 18. Nov 2008, 20:48

zombie hat geschrieben:franco_bez, Du hast bestimmt recht, dass die Version 3114 Murks ist, aber sie war auch mal die "aktuellste"

das ist richtig.

zombie hat geschrieben:und wurde sie nicht auch genutzt um die Ausfälle zu verhindern?

nein. Hat zwar ein paar bugs der älteren Version beseitigt, aber die Totalausfälle wurden durch sie erst versursacht.
Als "Reparatur" hat mir Acer damals die Version 3303 aufgespielt - die wurde nie von Acer veröffentlicht.
Das zeigt ganz deutlich dass die Techniker bei Acer die Version 3114 auch für Murks halten.
Warum Acer die 3114 trotzdem IMMER NOCH zum Download auf der FTP Seite anbietet verstehe ich dagegen nicht.

zombie hat geschrieben: Ich versuch's die Tage mal mit der 3305 o.a., wenn nicht vorher noch ein neues "nichts geht mehr" durch die Foren rauscht. Solange bleibt der Acer in der Kiste, ich hab Sorgen, dass er sonst noch an die Wand fliegt ;-).

Das kann ich gut verstehen, ich wollte meinen Acer damals auch am liebsten rausschmeißen ...

Seit das 3114er BIOS Geschichte ist hat er sich aber keine gravierenden Spirenzchen mehr geleistet, und jetzt will ich ihn nicht mehr hergeben.
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

"Rechte Seite" defekt was tun?
Forum: Allgemein
Autor: zwergerl
Antworten: 2
Acer geht nicht mehr
Forum: A150
Autor: michael_51
Antworten: 4
"Trick" um Ubuntu zu installieren ?
Forum: Ubuntu
Autor: NoWay
Antworten: 41
2 Finger "Apple Style" scrollen
Forum: Allgemein
Autor: Rowdy
Antworten: 5
"sudo yum" - was habt Ihr alles neu zusätzlich installiert ?
Forum: Allgemein
Autor: fw1962
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu A150

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron