AAO schaltet grundlos ab




Hardware des Aspire One A150

AAO schaltet grundlos ab

Beitragvon yankeedoodle » Do 11. Dez 2008, 13:07

Hallo,

nun hat es auch mich mit einem Problem bei meinem A150X erwischt.
Gestern startete ich mein AAO das erste mal wieder nach mehreren Wochen. XP fuhr normal hoch und das automatische Update für Antivir startete. Nach dem Update schaltete sich das AAO ohne erkennbaren Grund mit einem leicht metallisch klingenden "Klack" ab, als ob man im Netzmodus den Stecker gezogen hätte. Ich startete das Netbook erneut und nachdem Windows hochgefahren war, schaltete sich das AAO wieder ab, dasselbe passierte auch beim abgesicherten Hochfahren. Und jedesmal ertönt beim Abschalten dieses metallische "Klack".
Zuerst dacht ich an diesen plötzlichen Kindstod, aber da ist das Netbook ja "ganz tod" und macht überhaupt keinen Mucks mehr. ;) Meins gibt wenigstens noch ein Lebeszeichen von sich, wenn auch nicht sehr lange...
Bisher hatte ich mit dem AAO keinerlei Probleme, alle Windows Updates wurden gemacht und es ist auch keine spezielle bzw. illegale Software installiert. Zuletzt hatte ich das AAO ohne Akku im Netzmodus genutzt, um ein Video zu schauen.

Hatte schon jemand das gleiche Problem? Ich denke mal, daß es sich eher um ein Hardwareproblem handelt.
yankeedoodle
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 11. Dez 2008, 12:36

von Anzeige » Do 11. Dez 2008, 13:07

Anzeige
 

Re: AAO schaltet grundlos ab

Beitragvon franco_bez » Do 11. Dez 2008, 14:53

Dreht sich der Lüfter ?
Wenn nicht, dann schaltet der ACER automatisch nach ein paar Sekunden ab um Überhitzung zu vermeiden.
Das "Klack" ist vieleicht die Festpaltte ....
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: AAO schaltet grundlos ab

Beitragvon yankeedoodle » Do 11. Dez 2008, 20:16

Wenn sich der Lüfter in unterschiedlichen Geschwindigkeiten dreht, ich kenne nur das Lüftergeräusch unter Last, dann läuft er.
Beim Hochfahren hört man ein leises Summen. Was sollte sonst ein derartiges Geräusch machen...
yankeedoodle
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 11. Dez 2008, 12:36

Re: AAO schaltet grundlos ab

Beitragvon franco_bez » Do 11. Dez 2008, 20:58

Die Festplatte ...

Ob der Lüfter sich dreht kann man festellen indem man z.B. einen angefeuchteten Finger in die Nähe der Luftungsschlitze hält und so den "Wind" fühlt, oder eben nicht.
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: AAO schaltet grundlos ab

Beitragvon yankeedoodle » Do 11. Dez 2008, 21:41

Ich dachte, das leise Summen kommt vielleicht vom Lüfter, weil ich bei Festplatten immer von einem leichten Kratzgeräusch ausgegangen bin. Falls die Lüftungsschlitze die an der linken Seite neben dem VGA-Anschluss sind, mit dem "Feuchtenfingertest" spüre ich nichts. Beim näheren Hinhören höre ich aber das bekannte Festplattenkratzen und ein sehr leises Surren.
Falls es tatsächlich am Lüfter liegt, muß ich also von einem Garantiefall ausgehen und das Gerät einschicken? Das kommt mir sehr ungelegen, weil ich mein AAO an den nächsten Wochenenden bei längeren Zugfahrten nutzen wollte.
Wie ist denn der Ruf des Acer Kundendienstes? Mein AAO habe ich bisher behandelt wie ein rohes Ei und ist völlig kratzerfrei, eben wie neu.
Bei einem HP-Garantiefall vor einigen Jahren wurde mein Notebook vom Kundendienst nicht sehr pfleglich behandelt und hatte nach der Reparatur mehrere "Behandlungsspuren"...
yankeedoodle
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 11. Dez 2008, 12:36

Re: AAO schaltet grundlos ab

Beitragvon franco_bez » Fr 12. Dez 2008, 09:33

franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: AAO schaltet grundlos ab

Beitragvon yankeedoodle » Fr 12. Dez 2008, 14:28

Oh Mann, wie kann ich den Thread nur überlesen haben. :o

Vielen Dank für den Link. Wenn ich nach Hause komme, werde ich´s mal mit "Anschubsen" versuchen, vielleicht habe ich Glück...
yankeedoodle
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 11. Dez 2008, 12:36

Re: AAO schaltet grundlos ab

Beitragvon suYin » Sa 13. Dez 2008, 12:31

Mach mal den Akku raus und puste in die "Kontakte" . Erneut versuchen
suYin
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 16:52

Re: AAO schaltet grundlos ab

Beitragvon yankeedoodle » Mo 15. Dez 2008, 12:48

franco_bez, Dein Link hat mir weitergeholfen, vielen Dank.
Ich hatte mit einem dünnen Drähtchen den Lüfter leicht berührt und beim nächsten Einschalten drehte er sich. Das AAO schaltete sich nicht mehr ab.

Jetzt leide ich unter dem nächsten Problem :(
Der Lüfter ist nach der "Reparatur" abartig laut, lauter sogar als mein und das Notebook meiner Freundin. Bisher fiel mir das Laufgeräusch des Lüfters nur auf, wenn er die Drehzahl erhöhte, das war ein hohes Surren, welches nach einigen Sekunden wieder aufhörte. Nun ist der Sound mit einem Föhn vergleichbar, natürlich nicht sooo laut, aber doch sehr störend. Hat jemand für dieses Phänomen eine Erklärung?
Ich hatte zwar schon gelesen, daß sich andere Nutzer über das laute Geräusch des Lüfters beklagen und daß es ein Programm gibt, um den Lüfter zu steuern. Bei meinem AAO gab es bezüglich des Lüftergeräuschs nie etwas auszusetzen, bis gestern...
yankeedoodle
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 11. Dez 2008, 12:36

Re: AAO schaltet grundlos ab

Beitragvon franco_bez » Mo 15. Dez 2008, 14:51

Nun vieleicht hat der Lüfter einen Lagerschaden .

Oder er streift bzw. kratzt an seinem Metallgehäuse.
Um das zu überprüfen müsste man die Kiste aber zerlegen.

http://www.acer-userforum.de/attachment ... 69318d5adf
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10



Ähnliche Beiträge

150L schaltet nicht mehr aus
Forum: Linpus
Autor: mad_naa
Antworten: 1
AAO schaltet nicht ab
Forum: Linpus
Autor: Tobsen
Antworten: 3
Aufwachen aus Standby schaltet Grafik nicht ein
Forum: Windows
Autor: TPal
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu A150

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron