Reinstallationsprobleme




Hardware des Aspire One A110

Reinstallationsprobleme

Beitragvon cunki » Sa 30. Mai 2009, 15:10

Hallo alle zusammen,

beim updaten, nach der anleitung von aaowiki, habe ich einen fehler gemacht und ausversehen das ganze bestriebsysteme zerstört. Jetzt startet er zwar linpus, jedoch kann ich dort nichts machen - das "xfdesktop2 --gohome" fehlt, steht da wenn man auf diesen hausbutton klickt. Alle icons sind weg, was mit meinem fehler zu tun hat bei firefox 3 installation. der terminal lässt sich nicht öffnen, die rechte maustaste geht auch nicht mehr, es geht garnichts mehr.

jetzt wollte ich das betriebssystem neu installieren, jedoch ist mein usb kein bootfähiger - und ich habe mit fat32 formatiert. die konsole schlägt mir vor, die dateien auf die festplatte zu kopieren, damit er sie von dort aus booten kann, nur weiss ich nicht welchen befehl ich dafür verwenden muss bzw. wie der usb stick heisst. mv /dev/sda /mnt/hda1/linpus oder so.

kann mir da einer helfen? oder weiss jemand, wie ich die dateien auf dem pc bekomme?

ps. ich ahbe keine recovery cd
cunki
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 15:02

von Anzeige » Sa 30. Mai 2009, 15:10

Anzeige
 

Re: Reinstallationsprobleme

Beitragvon AAOistMein » Mo 1. Jun 2009, 01:00

Von der Acer-Linpus DVD booten (anderer PC, bei einigen PCs klappt es nicht, bei mir ging es sehr gut mit einem alten Notebook) und dann kannst du das Linpus Installationssystem auf einen USB-Stick übertragen lassen, der muß mindestens 2GB groß sein. Dann kannst du den Stick nehmen in den A110 stecken und von diesem booten und Linpus neu installieren.
AAOistMein
 
Beiträge: 5
Registriert: So 12. Apr 2009, 01:09

Re: Reinstallationsprobleme

Beitragvon Sir Charles » Mo 1. Jun 2009, 09:57

AAOistMein hat geschrieben:Von der Acer-Linpus DVD booten (anderer PC, bei einigen PCs klappt es nicht, bei mir ging es sehr gut mit einem alten Notebook) und dann kannst du das Linpus Installationssystem auf einen USB-Stick übertragen lassen, der muß mindestens 2GB groß sein. Dann kannst du den Stick nehmen in den A110 stecken und von diesem booten und Linpus neu installieren.


Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: er hat KEINE Recovery-CD, er hat nur einen USB-Stick, der aber nicht bootfähig ist. Ich bin leider nicht der Linux-Spezialist, um da hilfreich was sagen zu können. Ist das eine *.iso-Datei auf dem Stick? Falls ja, würde ich das runterziehen auf einen anderen Rechner, dann den Stick mit FAT16 formatieren und dann mit Unetbootin die *.iso-Datei wieder raufspielen. Das würde ICH machen, aber wie gesagt: ich hab erst seit einem Monat einen Linux-Rechner ;)
AAO 110L, 1536 MB RAM, 8 GB Intel-SSD, 8 GB SDHC Klasse 2 Storage Expansion, Ubuntu Netbook Remix 9.10, Bios v0.3310 - Seashell White
Benutzeravatar
Sir Charles
 
Beiträge: 35
Registriert: Do 9. Apr 2009, 08:53
Wohnort: Wien

Re: Reinstallationsprobleme

Beitragvon cunki » Do 4. Jun 2009, 21:20

ich habe woanders erfahren, dass linpus nicht mit ubunte verträgbar ist. ich kann also so gar keine livecd erstellen mit dem usb - ich habe es jetzt mal mit ubuntu getestet und bin froh, das getestet zu haben. xfce ist gut:)
cunki
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 15:02

Re: Reinstallationsprobleme

Beitragvon AAOistMein » Sa 6. Jun 2009, 20:09

DIe Recovery DVD kann man sich von Acer schicken lassen, außerdem hat hier jemand die ISO auf einen online-hoster hochgeladen, vielleicht mal bißchen querlesen im Forum.
Jeder USB-Stick kann bootfähig gemacht werden, hier sorgt die Recovery-DVD, daß der USB Stick bootfähig wird!
Mein Lösungsweg funktioniert 100%ig, wenn man aber nicht will, kann ich meine Hilfe und Mühe hier in Zukunft auch lassen.
AAOistMein
 
Beiträge: 5
Registriert: So 12. Apr 2009, 01:09


TAGS

Zurück zu A110

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron