2,5" Festplatte einbauen es geht ;)




Hardware des Aspire One A110

2,5" Festplatte einbauen es geht ;)

Beitragvon kalinga » Mi 18. Feb 2009, 10:52

Hallo zusammen
ich wollte euch informieren das es möglich ist eine 2,5" sata Festplatte
in euren A110 zu installieren.

In Englischen Foren und in Russischen wurden bereits How To's vorgestellt

hier mal die Links

http://khandotazee.wordpress.com/
http://www.theacerguy.com/2009/01/aspire-one-a110-25-sata/

werde demnächst bei meinem sobald ich genug für eine 250 oder einer 320 zusammengespart habe ein
Deutsches How To schreiben

Mfg Kalinga
Acer 110l blue 1,5Gb 8GB Festplatte (wird bald durch eine 2,5" ersetz)
kalinga
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 10:44

von Anzeige » Mi 18. Feb 2009, 10:52

Anzeige
 

Re: 2,5" Festplatte einbauen es geht ;)

Beitragvon carstenffm » Mo 2. Mär 2009, 09:17

wenn ich das richtig gelesen habe, hat der 110 einen nicht bestückten SATA Stecker auf dem Board, der nur nachbestückt werden muß und schon passt (zumindest elektrisch) eine SATA Platte dran?
carstenffm
 
Beiträge: 18
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:42

Re: 2,5" Festplatte einbauen es geht ;)

Beitragvon franco_bez » Mo 2. Mär 2009, 09:42

carstenffm hat geschrieben:wenn ich das richtig gelesen habe, hat der 110 einen nicht bestückten SATA Stecker auf dem Board, der nur nachbestückt werden muß und schon passt (zumindest elektrisch) eine SATA Platte dran?

Genau :-)
und umgekehrt hat der A150 einen nicht bestückten ZIF Sockel an dem man die SSD anschließen könnte ...
franco_bez
 
Beiträge: 394
Registriert: Di 12. Aug 2008, 23:10

Re: 2,5" Festplatte einbauen es geht ;)

Beitragvon carstenffm » Mo 2. Mär 2009, 09:52

Und über den Widerstand (scheint ein Pullup zu sein) wird wohl SATA aktiviert und SSD deaktiviert, dh. man müßte durch einen Schalter zwischen SATA und SSD umschalten können

Stecker wird gleich bestellt:

MOLEX - 47018-2001 - RECEPTACLE, SATA, 1.27MM, 22WAY
Hersteller: MOLEX
Farnell Best.Nr.: 1519812
Herst.Bez.: 47018-2001
RoHS-konform : RoHS-konform Ja
Beschreibung
* RECEPTACLE, SATA, 1.27MM, 22WAY
* Steckverbindertyp:Board to Board
* Gender:Receptacle
* Wege, Zahl der:22
* Anschlussart:Solder
* Material, Kontakt-:Copper Alloy
* Serie:47018
* Auflage, Kontakt:Gold
* Befestigungstyp:PC Board
* Nennstrom:1.5A
* Temperatur, Betriebs- max.:+85°C
* Temperatur, Betriebs- min.:-35°C
Verfügbare Menge: 2931
Mindestbestellmenge: 1
Einzelpreis: 1,99 €
carstenffm
 
Beiträge: 18
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:42

Re: 2,5" Festplatte einbauen es geht ;)

Beitragvon aduszonice » Mo 2. Mär 2009, 10:03

Hi Zusammen,
habe mich am Wochenende mal daran hamcht die 2,5 Sata Plata in mein 110L einzubauen.
Bin kein Fachmann und 2-3 mal auch kurz verzweifelt, aber nach 8Std war die Platte drin und es funktioniert tadellos.
Größtes Problem war es die richtigen Stecker zu finden, bzw. zurecht zu schnibbeln.

Nichts desto trotz kann ich es jedem 110L Besitzer ermpfehlen, denn neben dem mehr Speicherplatz ist die Perfomance es super!

Will jetzt noch ein Touchscreen Kit einbauen, weiß aber nicht welches ich mir genau holen soll,
wie auch die "scroll" Funktionen beim Browser nutzen können und vor allem gerne nen Lieferanten der auch ggf. Software dazu anbietet und diese auch up-to-date hält.

Habt Ihr da ne Empfehlung?
aduszonice
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 8. Aug 2008, 08:38

Re: 2,5" Festplatte einbauen es geht ;)

Beitragvon wevil » So 8. Mär 2009, 22:43

Hallo,

Danke für de info und die 2 links! hab heute auch eine 320GB platte eingebaut. war nicht ganz sicher ob ich es machen soll aber nach ca. 4 stunden waren 1GB mehr ram, 320GB sata platte und 2x interne usb geräte eingebaut.. danach hab ich ram und festplatten getesten und gerade ist windows7 nach ca. 40min vom internen memorystick auf die platte installiert worden *gg*

also ich kann auch nur sagen es zahlt sich aus!!! wollte zuerst die ssd gegen cf karte + adapter tauschen aber auch das wär irgendwie zu langsam für mich und auch zu teuer, die sata platte hatte ich schon hier :P

hab auch paar fotos gemacht falls es jemanden interessiert, das die lötpunkte keine schönheit sind weiss ich ^^
http://mxs.info/album/albums/aceronemod ... C02340.JPG

wie heiss wird die platte bei euch so und habt ihr sie zusätzlich noch geklebt oder sonst wie fixiert? der lüfter rennt seit dem einbau schon merklich länger und lauter obwohl die samsung patte nicht so heiss wird wie vergleichbare aber ich schätze mal das is normal.

viel erfolg beim umbauen!
Wevil
wevil
 
Beiträge: 1
Registriert: So 8. Mär 2009, 22:29



Ähnliche Beiträge

Lautsprecher erzeugt "Lüftergeräusche"
Forum: A110
Autor: Bumblebee
Antworten: 4
Spiel "Blasen" funktioniert nicht mehr nach Update
Forum: Linux
Autor: zire80
Antworten: 0
2 Finger "Apple Style" scrollen
Forum: Allgemein
Autor: Rowdy
Antworten: 5
1.8" Festplatte festkleben am 110er oder eher unnötig
Forum: A110
Autor: oddie0
Antworten: 14
"Rechte Seite" defekt was tun?
Forum: Allgemein
Autor: zwergerl
Antworten: 2

Zurück zu A110

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron